Besuch der Zahnfee

Anfang November besuchte Stefanie Jänig aus dem Prophylaxeteam des Landkreises Diepholz unsere zweiten Klassen im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Unsere gesunden Zähne“. Die Klassen 2a und 2b hatten bereits vieles über ihre Zähne gelernt. Sie lernten den Aufbau des Zahns kennen, welche Lebensmittel ihre Zahngesundheit gefährden und überlegten gemeinsam, wie wir unsere Zähne gesund halten können. Gekrönt wurde diese Einheit von dem Besuch von Stefanie. Sie hat zwei Stunden lang mit den Kindern die Fachbegriffe des Zahns wiederholt und anschließend das richtige Putzen der Zähne thematisiert. Jedes Kind erhielt eine eigene Zahnbürste und einen Zahnputzbecher. So konnten alle gemeinsam mitmachen, während Stefanie an einem großen Gebiss zeigte, wie wir alle unsere Zähne gründlich putzen müssen. Nun können die Kinder des zweiten Jahrgangs zu Hause mit ihren neuen Zahnbürsten ihre Zähne gesund halten.

Da wir von dem Besuch so begeistert waren, würden wir uns freuen, wenn uns Stefanie ab jetzt jährlich schon in Jahrgang 1 besuchen kommt!