Grundschule Mittelstraße  Schulalltag

Die Grundschule Bassum Mittelstraße befindet sich im Herzen der Stadt und bietet einen schülerorientierten und abwechslungsreichen Schulalltag. Auf dem Schulgelände befinden sich neben dem Haupt- und dem Nebengebäude eine moderne Mensa sowie eine gut ausgestattete Sporthalle. Auch die KulturBühne der Stadt Bassum ist in unsere Schule integriert und wird von uns genutzt.

Gebäude

Aktuell verfügen alle unsere Klassenräume über sogenannte SMART Displays, die den Unterricht digital unterstützen und mit denen die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler geschult werden soll. Darüber hinaus haben wir einen Medienraum mit Schüler-Laptops, an denen die Kinder beispielsweise für Referate recherchieren oder Bücher bei ANTOLIN bearbeiten können. Unsere neuen iPads ermöglichen uns zudem auch mobiles digitales Arbeiten. Unsere beiden geräumigen und sehr gut ausgestatteten Fachräume (Musikraum und Werkraum) bieten den Schülerinnen und Schülern großartige Lernmöglichkeiten im musischen und handwerklichen Bereich und die Nähe zum Hallenbad Bassum ermöglicht es uns, mit dem 3. und dem 4. Jahrgang im Rahmen des Sportunterrichts den Teilbereich Schwimmen anzubieten.

Unterricht

Neben den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie den Nebenfächern (Musik, Religion, Kunst, Sport, Textil, Werken und Englisch) werden an unserer Schule im halbjährlichen Wechsel die unterschiedlichsten Arbeitsgemeinschaften (AGs) angeboten. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, Neues auszuprobieren oder bestehende Interessen zu vertiefen. Einige Beispiele sind:

… und vieles mehr!

Außerdem haben wir mit Frau Lange und Herrn Mohrmann zwei Lehrkräfte, die durch eine Fortbildungsmaßnahme für die Erteilung von Sportförderunterricht qualifiziert sind. (Infos zum motorischen Förderkonzept)

Pausen

In den Pausen können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf dem Schulhof oder (bei gutem Wetter) auf der beliebten Spielewiese spielen. Der Schulhof bietet u.a. dank des Fördervereins vielfältige Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten. Es gibt einen eingezäunten Fußballplatz, eine Kletterwand, einen Basketballkorb, einen Seilgarten sowie gemütliche Wellenbänke. Außerdem haben wir eine Spieleausleihe, die besonders in den warmen Monaten sehr beliebt ist – hier findet jedes Kind ein passendes Spielgerät! Auf der Rasenfläche hinter dem Hauptgebäude (Spielewiese) laden Reifenschaukeln, eine Rutsche, eine Wippe sowie tolle Kletteranlagen zum Toben ein. Falls es einmal stark regnet, verbringen die Kinder die großen Pausen in den jeweiligen Klassenräumen, wo sie in Kleingruppen Spiele spielen, mit Holzklötzen bauen oder malen können.

Gesundes Frühstück

Um eine gesunde Ernährung zu unterstützen, erhält jede Klasse wöchentlich eine Frischekiste vom Biohof. Je nach Saison befindet sich darin frisches Obst und Gemüse, das sich die Kinder die Woche über schmecken lassen. Diese für die Kinder kostenlose Portion an Vitaminen wird von allen mit großer Freude und Dankbarkeit angenommen!

Für Abwechslung und Bereicherung im Schulleben der Grundschule Bassum Mittelstraße sorgen immer wieder schöne Veranstaltungen, Wettbewerbe und Ausflüge.

Medienraum

Bücherei