Aktuelles

Zwei neue AG-Angebote an der Grundschule Mittelstraße - „Lego Education“ und „Schulhund“

Im Schuljahr 2023/2024 bereichern zwei neue, dauerhafte AG-Angebote für die Jahrgangsstufen 3 und 4 unseren Schulalltag. Zum einen konnten wir dank der Unterstützung des Fördervereins 10 Sets aus der Reihe „Lego Education“ anschaffen. Unter der Leitung der Lehrkräfte Jonas Gutendorf und Thomas Mohrmann entwickeln und lösen die Schülerinnen und Schüler damit in der „Lego-AG“ spannende und interessante Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Zusätzlich werden auch Themen aus dem Sachunterricht angesprochen. Durch das intuitive, individualisierbare und handlungsorientierte Lernsystem sollen die Kinder spielerisch lernen, Probleme lösen und ansprechende Geschichten präsentieren. Ihnen stehen dabei insgesamt zwei unterschiedliche Lernsysteme zur Verfügung, in denen sie nach Anleitung bauen, mit der Unterstützung von Tablets programmieren oder auch ganz frei ihre individuellen Gedanken umsetzen können. Dies ermöglicht ein Umdenken im Unterricht und sorgt für Spaß und Freude am Lernen. Es bereitet die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus bestmöglich auf die Zukunft vor und fördert ihre Bereitschaft, lebenslang lernen zu wollen. Zudem eröffnet es unbegrenzte Möglichkeiten für handlungsorientierten, spielerischen Sach- und MINT-Unterricht.

Durch die Ausbildung von Catherina Voss und ihrer Labradorhündin Raya zum Schulhund-Team können wir unser Angebot des Weiteren um eine „Schulhund-AG“ erweitern. Dort lernen die Kinder viel Wissenswertes über Hunde, deren Verhalten und den richtigen Umgang mit ihnen. Dabei können sie die Theorie direkt in der Praxis beobachten, erleben, erfahren und ausprobieren, was für ein nachhaltigeres Lernen sorgt. Neben den thematischen Inhalten werden mithilfe verschiedener kleiner Aufgaben, Rituale und Spiele zudem zentrale Alltagsfähigkeiten, wie z.B. die Motorik, das Erlernen und Ausführen gezielter Handlungen oder das Einhalten von Regeln, trainiert und gefestigt. Der Kontakt und die Arbeit mit einem Tier tragen darüber hinaus zur Stärkung der sozialen Kompetenzen und des Selbstvertrauens sowie zur Förderung von Verantwortungsbewusstsein und Fürsorge bei.