Grundschule Neubruchhausen  Schulalltag

Fächer

Die Kinder an der Grundschule Neubruchhausen werden in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Religion, Kunst und Sport unterrichtet. Ab der 3. Klasse kommen noch die Fächer Englisch sowie Werken und Textil dazu.

Ein besonderes Highlight ist es immer wieder, wenn die Schülerinnen und Schüler sich in den Fächern auf bestimmte Wettbewerbe, Turniere und Veranstaltungen vorbereiten (siehe Home – Veranstaltungen /Wettbewerbe).

AGs

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2022/23 können die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse zwischen zwei AG-Angeboten wählen.

Pausengestaltung

Unser großzügiges Schulgelände bietet den Schülerinnen und Schülern während der Pausen viele Spielmöglichkeiten. Nicht nur die Spielgeräte, wie z.B. Schaukel, Kletternetz und Rutsche laden zum Spielen ein, sondern auch ein dicker Baumstamm, Tunnel in den Büschen und ein paar Kletterbäume fordern die Fantasie in den Spielen der Kinder heraus. Zudem sind in jeder Pause zwei Kinder aus der dritten oder vierten Klasse für die Ausgabe verschiedener kleiner Pausenspielgeräte zuständig.  In den Regenpausen können die Kinder in der Sporthalle ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.

Gerne angenommen werden die wöchentlichen Sing- und Büchereipausen. Sich in ruhiger Atmosphäre etwas aus den neuesten Büchern der Schülerbücherei vorlesen lassen oder draußen im Freien vor dem Haupteingang ausgelassen und fröhlich zu singen, begeistert immer wieder viele Kinder.

Schulgarten

Seit August 2022 sind die Kinder der Kooperationsklasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin Andrea Müller jeden Mittwoch im Rahmen des Ganztagsunterrichts sehr aktiv im Schulgarten. Jäten, grubbern, Herbst- und Wintersalate aussäen sowie Zwiebeln und Heide pflanzen waren die ersten Aktivitäten der 8 Jungen und Mädchen.

Gesundes Frühstück

Geplant ist, dass die Kinder der beiden ersten Klassen regelmäßig kochen und backen und gemeinsam frühstücken. Dabei wollen wir versuchen nach Möglichkeit die Ernte aus unserem Schulgarten zu verarbeiten. Spannend bleibt, welche Lieblingsgerichte sich bei den Kindern der beiden Klassen herauskristallisieren. Die Kürbisbrötchen im September sind auf jeden Fall schon gut angekommen. Bis zu den Herbstferien wird sicherlich noch Apfelcrumble zubereitet werden.

Schülerbücherei/Leseförderung

Unsere Schule besitzt eine sehr umfangreiche Schülerbücherei mit vielen ansprechenden und aktuellen Bilderbüchern, Sachbüchern und Kinderbüchern zu allen Themen die unsere Schülerinnen und Schüler begeistern. Jede Woche können sich die Kinder ein neues Buch ausleihen. Ab dem 2. Schuljahr üben sie mit den Lehrerinnen und Lehrern das Internetportal ANTOLIN zu nutzen. Dort können sie zu ihren gelesenen Büchern Fragen beantworten und Punkte sammeln. Für viele Kinder ist dies eine zusätzliche Motivation und fördert ihre Lesefreude. Einmal in der Woche gibt es die Büchereipause.

Förderung

Der Förderunterricht findet durch eine Förderschullehrkraft sowie eine Grundschulehrkraft als Einzel- oder Kleingruppenförderung statt. Einzelne Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit einer intensiveren Erklärung und Übung der Unterrichtsinhalte in den Fächern Mathematik und Deutsch.

Förderschule

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es an der Grundschule Neubruchhausen eine Kooperationsklasse mit Kindern zur Förderung der geistigen Entwicklung.

Nach langer Ungewissheit können wir diese Kooperation im Schuljahr 2022/23 mit einer neuen ersten Klasse fortsetzen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in möglichst vielen Fächern – einzelne Kinder evtl. auch in Deutsch und Mathematik – gemeinsam zu unterrichten.

In den vergangenen vier Jahren konnten die Kinder der Grundschul- und der Kooperationsklasse viele gemeinsame Projekte, wie ein Turnhallentag, eine Lesenacht, ein Kunstprojekt für die Piazetta, Ausflüge und zu Beginn des letzten Schuljahres die gemeinsame Klassenfahrt in die Wingst gemeinsam erleben. Die Schülerinnen und Schüler lernten von Beginn an, sich in Ihrer Unterschiedlichkeit wahrzunehmen, sich zu akzeptieren und einander zu helfen.

Kreismusikschule

Seit einigen Jahren kooperiert die Grundschule Neubruchhausen mit der Kreismusikschule, so dass unsere Schülerinnen und Schüler mit Beginn ihrer Grundschulzeit die Möglichkeit haben, in kleinen Gruppen Gitarrenunterricht zu erhalten. Der Unterricht findet im Anschluss des Unterrichts statt. Immer wieder bereichern die Kinder mit ihren gelernten Musikstücken unsere Schulfeiern.

Schulfeiern

Im Jahreskreis gibt es immer wieder gemeinsame Schulfeiern, die von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet werden.

Auftakt eines jeden Schuljahres ist die Einschulungsfeier – vorbereitet und gestaltet von den Kindern der zweiten Klasse. Kurz vor Weihnachten präsentieren die Dritt- oder Viertklässler ein über Wochen einstudiertes Theaterstück sowohl den Senioren im Ort, den Kindergartenkindern als auch der Schulgemeinschaft bei der abendlichen Weihnachtsfeier. Auf dieser Schulweihnachtsfeier wird gemeinsam gesungen, Klanggeschichten und Gedichten gelauscht.

Im kleinen Rahmen finden sich die Grundschülerinnen und Schüler regelmäßig zur Gestaltung eines Forums zusammen. Dort präsentieren sie einander kurze Gedichte, Lieder oder Ergebnisse aus dem Unterricht.

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns ein wichtiger Bestandteil im Unterrichtsalltag. Neben individuellen Gesprächen, laden wir die Eltern regelmäßig zu Elternabenden ein und führen zweimal im Jahr (im November und März) ausführliche Elterngespräche.

Jede Klasse nutzt seit dem vergangenen Schuljahr ein passwortgeschütztes Padlet. Dort erhalten die Kinder und Eltern auf digitalem Wege in den einzelnen Unterrichtsfächern oder auch zu allgemeinen Abläufen tagesaktuelle Informationen.

Erbsen im Schulgarten

Hochbeet mit Kohlrabi und Salatpflanzen