19.08.2023 Einschulung

Am 19.08. war es endlich so weit: Die Einschulung der neuen Erstklässler stand an. Nach einem Gottesdienst in der Kapelle in Neubruchhausen trafen Kinder und Gäste in der Turnhalle der Grundschule Neubruchhausen ein. Die Feier begann mit einem Theaterstück der 2. Klasse. Interessiert und gebannt verfolgten die Kinder die Geschichte vom kleinen Tiger, der ebenfalls seinen ersten Schultag in der Tierschule erlebte. Dabei lernten die Kinder, dass es ganz normal ist, neben der Vorfreude auf die Schule auch ein bisschen aufgeregt zu sein. Dank seiner Mitschüler und Lehrerin gelang es dem Tiger aber schnell, seine Angst abzulegen. Nach der Einschulungsfeier ging es für die Kinder zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schnakenberg zur ersten gemeinsamen Unterrichtstunde. Anschließend versammelten sich alle Kinder und Gäste um den Apfelbaum, um zusammen mit Frau Schnakenberg die Schultüten vom Baum zu „pflücken“.

27.04.2023 Ausflug zum Kletterwald „Wipfelstürmer“

Der diesjährige Schulausflug ging in den Kletterwald „Wipfelstürmer“. Voller Vorfreude stiegen die Kinder der Grundschule Neubruchhausen in den Bus, der die ganze Schule zum Kletterwald fuhr. Nach einer lustigen Busfahrt erreichten wir die „Wipfelstürmer“ in Stuhr. Dort gab es zunächst eine Einweisung in das Klettern, bevor die Kinder (und auch einige mutige Erwachsene) mit Ausrüstung ausgestattet den Aufstieg in die Bäume wagten. Dabei wuchsen viele Kinder über sich hinaus und legten ihre anfängliche Unsicherheit schnell ab. Nach einem sehr sportlichen und aufregenden Vormittag ging es dann für alle wieder zurück nach Neubruchhausen.

09.06.2023 Sommerfest

In diesem Jahr fand wieder ein gemeinsames Sommerfest mit dem Kindergarten an der Grundschule Neubruchhausen statt. Nach einem gemeinsamen Lied zum Start der Veranstaltung, gab es selbst gebackenen Kuchen und Kaffee für die Besucherinnen und Besucher. Sehr beliebt war auch das Wassereis, das bei den sommerlichen Temperaturen eine willkommene Abkühlung bot. Die Kinder konnten sich in den Hüpfburgen austoben und an verschiedenen Spielen und Aktivitäten (Riechmemory, Fahrradparcour, Schatzssuche...) teilnehmen. Die freiwillige Feuerwehr war ebenfalls dabei und zeigte den Kindern das Fahrzeug und die Geräte. Es gab also viel zu entdecken und erleben auf dem diesjährigen Sommerfest des Kindergartens und der Grundschule Neubruchhausen.