Der Froschkönig

Die Adventszeit 2021 begann für die Kinder der Grundschule Mittelstraße mit Außenstelle Neubruchhausen mit einem ganz besonderen Highlight. Das Tourneetheater Hamburg besuchte uns am 1. Dezember, um das bekannte Märchen „Der Froschkönig“ aufzuführen. Damit die Vorstellung trotz der Pandemie stattfinden konnte, wurde das Stück verkürzt und nach Jahrgängen getrennt in der Turnhalle gezeigt. Der weihnachtlichen Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Die Kinder verfolgten die Geschichte rund um den Froschkönig Leander und seiner Prinzessin Eleonore mit größter Begeisterung:

Die Froschkönigin ist gar nicht erfreut, als sie die gemeinen Beleidigungen des Prinzen hört und verwandelt ihn zur Strafe in einen Frosch. Nur ein Kuss der Prinzessin kann ihn zurückverwandeln. Aber wer küsst schon einen Frosch? Doch als die Prinzessin versehentlich ihre goldene Kugel in den Brunnen fallen lässt, kommt ihr der Prinz zu Hilfe und schafft es so tatsächlich in das Schloss der Prinzessin, wo er mit ihr zu Abend isst. Natürlich kommt es hierbei zu so einigen komischen Situationen.

Die kleinen Zuschauer hatten also viel zu lachen! Die Kinder unterstützten Leander tatkräftig dabei, sein Ziel zu erreichen. Sie gaben ihm Tipps und sprachen ihm Mut zu. So gelang es ihm am Ende, das Herz seiner Prinzessin zu erobern und seine menschliche Gestalt wiederzuerlangen. Als die Kinder die Turnhalle verließen, waren die Begeisterung über das Theaterstück und die gesteigerte Vorfreude auf die kommende Weihnachtszeit deutlich spürbar.

Wir danken dem Tourneetheater Hamburg herzlich, dass trotz der erschwerten Bedingungen auch in diesem Jahr ein Theatererlebnis möglich war, und den Kindern somit eine große Freude gemacht werden konnte.

Grundschule Mittelstraße

Mittelstraße 4 - 12

27211 Bassum

Telefon  04241 / 84910