Kochen mit Kindern

„Rund um die Kartoffel“ ‐ Kochen mit den Landfrauen

In der Woche vom 07.11. bis 11.11.2022 haben die Jahrgänge 3 und 4 mit den Landfrauen des Landkreises Diepholz gekocht. Ziel dieser jährlich wiederkehrenden Aktion ist es, den Kindern den Spaß am Kochen mit gesunden Lebensmitteln zu vermitteln.

In der Mensa unserer Schule schwangen die Kinder den Kochlöffel. Neben einer Kartoffelsuppe standen selbstgemachtes Baguette und Waffeln – ebenfalls aus Kartoffeln hergestellt – auf dem Speiseplan. In zwei Gruppen wurde jede Klasse durch den Vormittag geführt. Eine Gruppe band sich die Kochschürzen um, schälte und schnippelte in der Mensa, die andere Gruppe lernte theoretische Inhalte über die Kartoffel im Klassenraum. Nach der Hälfte der Zeit wurde gewechselt.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Mittagessen. Die Kartoffelsuppe und das Baguette wurden direkt verzehrt. Die Waffel gab es als Nachtisch in die mitgebrachte Brotdose. Es konnte in viele zufriedene und auch stolze Gesichter geblickt werden. „Das haben wir alle sehr gut hinbekommen. Das hat super lecker geschmeckt“, so die Kinder.

Als Geschenk erhielten die Kinder ein kleines Kochbuch mit vielen Rezepten rund um die Kartoffel und einen praktischen Sparschäler. „Super, dann können wir die Suppe direkt nachkochen“, freute sich ein Schüler über das Geschenk.

Wir bedanken uns bei Frau Fischer und Frau Salher für ihr Engagement und freuen uns auf den nächsten Besuch an unserer Schule!