Grundschule Mittelstraße  Unser Ganztag

Seit dem Schuljahr 2008 wird unsere Schule als offene Ganztagsgrundschule geführt. Das Ganztagsangebot besteht an vier Tagen, von montags bis donnerstags, jeweils nach dem regulären Unterricht bis 15:15 Uhr.

Die Teilnahme am Ganztagsangebot ist freiwillig und kann auch an einzelnen Tagen erfolgen. Es ist jedoch eine verbindliche Anmeldung zu Beginn des Schuljahres erforderlich. Die nötigen Formulare liegen im Sekretariat bei Frau Gieseke bereit.

In unserem Ganztagsangebot sind sowohl Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter als auch ehrenamtlich tätige Mitarbeiter eingesetzt.

Je nach Unterrichtsschluss werden ab 12:30 Uhr unter Aufsicht und in Kleingruppen die Hausaufgaben angefertigt. Zwischendurch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich zu stärken und in unserer Mensa ein warmes Mittagessen einzunehmen.

Ab 14:00 Uhr können wir, durch unsere gewonnenen und z.T. langjährigen Kooperationspartner, ein vielfältiges Angebot für die Kinder bereitstellen. So bestehen u.a. Kooperationen mit außerschulischen Lernorten, an denen die Kinder z.B. die Möglichkeit haben Tennis und Fußball zu spielen oder schwimmen zu gehen. Darüber hinaus können sie in unserer Mensa kochen oder im Musikraum musizieren.

Diese Angebote können je nach Kooperationspartner variieren.

Unsere derzeitigen Kooperationspartner sind:

• Die DLRG Bassum
  • Der Kirchenvorstand der ev. Kirchengemeinde Bassum
  • Der TSV Bassum e.V.  (mit verschiedenen Angeboten)
  • Die VHS Landkreis Diepholz
  • Die Stadt Bassum
  • Der Landfrauenverein Freudenberg Bassum e.V.
  • Die Kreismusikschule des Landkreises Diepholz
  • Der Tennisclub Bassum e.V.

Wir sind dankbar für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit!

Darüber hinaus sind wir immer offen und freuen uns über neue und zusätzliche Angebote!

Derzeit können wir auf Grund der Covid19-Pandemie nur ein eingeschränktes Ganztagsangebot gewährleisten.

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Majowski

Grundschule Mittelstraße

Mittelstraße 4 - 12

27211 Bassum

Telefon  04241 / 84910

verwaltung@gs-mittelstrasse.de

Außenstelle Neubruchhausen

Am Steinkamp 16

27211 Bassum

Telefon  04248 / 418

verwaltung@gs-neubruchhausen.de