Unsere Beratungslehrerin

Mein Name ist Doris Decker. Vor gut zwei Jahren habe ich eine Ausbildung zur Beratungslehrerin begonnen. Diese psychologisch geprägte Ausbildung habe ich nun abgeschlossen. Jetzt darf ich Kinder, Eltern und Kollegen dabei unterstützen, Probleme zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr!!

Auf dem Flyer sind die vielfältigen Bereiche, in denen ich den Kindern helfen möchte dargestellt. Genauso zahlreich können die Fragen und Anknüpfungspunkte der Schüler, Eltern und Kollegen sein.

Ab Februar wird es eine festgelegte Sprechstunde geben. Bis dahin werden die Sprechzeiten noch variieren. Sprechen bzw. schreiben Sie mich an, dann können wir einen Gesprächstermin vereinbaren.

Kontakt:

Doris Decker

beratungslehrer@gs-mittelstrasse.de

Projekte

Das Leitbild unserer Schule „Einzigartigkeit in der Vielfalt“ zeigt das Bemühen aller beteiligten Mitarbeiter, ein vertrauensvolles, harmonisches Schulklima zu fördern. Generelle Gesprächsangebote sowie verschiedene durchgeführte Projekte tragen zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler und somit zum positiven Schulklima bei.

Unsere Pädagogen werden unterstützt durch eine Schulsozialarbeiterin und eine Beratungslehrerin.

Unsere Arbeitsschwerpunkte lassen sich unterteilen in Präventionsmaßnahmen und individuelle Sozialarbeit.

1. Präventionsmaßnahmen

• Selbstbehauptungstraining in den 3. Klassen mit dem Ziel der Stärkung der Persönlichkeit
  • Streitschlichterausbildung der Schüler/innen der 3. Klassen. Hier lernen die Kinder sich gegenseitig besser zu unterstützen und zu helfen
  • In unseren Sozialtrainings (in allen Klassen) geht es um den Aufbau eines gesunden Klassenklimas und einhergehend um Prävention von Gewalt.
  • Das Projekt „Respekt“ in den 4. Klassen zeigt an konkreten Übungen auf, wie man respektvoll miteinander umgeht. Dadurch wird den Kindern die Bedeutung von Respekt nahegebracht.

2. Individuelle Sozialarbeit

• Individuelle Beratungsgespräche zu notenbezogenen, klassenbezogenen oder persönlichen Problemen
  • Individuelle Unterstützung im Unterricht
  • Bindeglied zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften