Grundschule Neubruchhausen  Schulalltag

Fächer

Die Kinder an der Grundschule Neubruchhausen werden in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Religion, Kunst und Sport unterrichtet. Ab der 3. Klasse kommen noch die Fächer Englisch sowie Werken und Textil dazu.

Ein besonderes Highlight ist es immer wieder, wenn die Schülerinnen und Schüler sich in den Fächern auf bestimmte Wettbewerbe, Turniere und Veranstaltungen vorbereiten (siehe Home – Veranstaltungen /Wettbewerbe).

AGs

Im Schuljahr 2020/21 können die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse zwischen drei AG-Angeboten wählen. So haben sie die Möglichkeit in der Schach-AG die Grundlagen des Schachspielens zu erlernen. In der Perlen-AG ist Konzentration und Fingerspitzengefühl gefragt, um filigrane Perlentiere entstehen zu lassen. Eine sehr beliebte AG ist die Schulgarten- und Koch-AG. In dieser AG wird der Schulgarten bepflanzt und gepflegt. Geernteter Salat oder das Gemüse werden dann in unserer Schulküche mit Kräutern aus unserer Kräuterspirale zu leckeren Speisen verarbeitet. Im Moment pausiert unser Schulchor, der nach der Corona-Zeit wieder jahrgangsübergreifend angeboten wird. Die Kinder der 1. – 4. Klassen singen gemeinsam bekannte Kinder- und aktuelle Poplieder und gestalten mehrere Auftritte im Jahreskreis.

Pausengestaltung

Unser großzügiges Schulgelände bietet den Schülerinnen und Schüler während der Pausen viele Spielmöglichkeiten. Nicht nur die Spielgeräte, wie z.B. Schaukel, Kletternetz und Rutsche laden zum Spielen ein, sondern auch ein dicker Baumstamm, Tunnel in den Büschen und ein paar Kletterbäume fordern die Fantasie in den Spielen der Kinder heraus. Zudem sind in jeder Pause zwei Kinder aus der dritten oder vierten Klasse für die Ausgabe verschiedener kleiner Pausenspielgeräte zuständig.

Schulgarten

Auf dem Schulgelände haben die Schülerinnen und Schüler 2013 einen kleinen Schulgarten angelegt. In den vergangenen Jahren haben sie in unterschiedlichen Projekten diesen immer wieder erweitert und verschönert. So wurde ein Gartenhäuschen renoviert, eine Kräuterspirale angelegt, ein Hochbeet gemauert und ein großes Insektenhotel renoviert und wieder aufgestellt.

Dank des Vereins „Kochen mit Kindern“ der Hoyaer Landfrauen konnten die Kinder der Schulgarten-AG im Oktober 2020 ein zweites Hochbeet in unserem Schulgarten aufbauen. Dies hatte die GS Mittelstraße mit Außenstelle Neubruchhausen bei einem Preisausschreiben des Vereins gewonnen.

Schülerbücherei/Leseförderung

Unsere Schule besitzt eine sehr umfangreiche Schülerbücherei mit vielen ansprechenden und aktuellen Bilderbüchern, Sachbüchern und Kinderbüchern zu allen Themen die unsere Schülerinnen und Schüler begeistern. Jede Woche können sich die Kinder ein neues Buch ausleihen. Ab dem 2. Schuljahr üben sie mit den Lehrerinnen und Lehrern das Internetportal ANTOLIN zu nutzen. Dort können sie zu ihren gelesenen Büchern Fragen beantworten und Punkte sammeln. Für viele Kinder ist dies eine zusätzliche Motivation und fördert ihre Lesefreude. Einmal in der Woche gibt es die Büchereipause. Dort wird den ca. 10 Kindern aus einem Buch unserer Bücherei vorgelesen bzw. das Buch vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen dieses Angebot sehr gut an und fiebern dieser Lesezeit immer sehr entgegen. Die Drittklässler lesen einmal in der Woche im Kindergarten vor. Dazu suchen sich immer zwei Schülerinnen und Schüler ein passendes (Bilder-)buch aus der Schülerbücherei aus, üben den Text laut und gut betont vorzulesen und präsentieren es dann einer kleinen Gruppe von Kindergartenkindern.

Kombiklasse

Im Schuljahr 2020/21 werden aufgrund der Schülerzahlen die Erst- und Zweitklässler kombiniert unterrichtet.

Förderung

Der Förderunterricht findet durch eine Förderschullehrkraft sowie eine Grundschulehrkraft als Einzel- oder Kleingruppenförderung statt. Einzelne Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit einer intensiveren Erklärung und Übung der Unterrichtsinhalte in den Fächern Mathematik und Deutsch.

Förderschule

Seit dem Schuljahr 2018/19 lernen und leben die Kinder der Igelklasse sehr erfolgreich in Kooperation gemeinsam mit sechs Kindern der Eulenklasse, einer Klasse mit Kindern zur Förderung der geistigen Entwicklung.

Die Schülerinnen und Schüler werden in allen Fächern – außer in Deutsch und Mathematik – gemeinsam unterrichtet. Viele Projekte, wie ein Turnhallentag, ein Kunstprojekt für die Piazetta und Ausflüge erleben die Kinder gemeinsam. Die Schülerinnen und Schüler lernen von Beginn an, sich in Ihrer Unterschiedlichkeit wahrzunehmen, sich zu akzeptieren und einander zu helfen.

Kreismusikschule

Seit einigen Jahren kooperiert die Grundschule Neubruchhausen mit der Kreismusikschule, so dass unsere Schülerinnen und Schüler mit Beginn ihrer Grundschulzeit die Möglichkeit haben, in kleinen Gruppen Gitarrenunterricht zu erhalten. Der Unterricht findet im Anschluss des Unterrichts statt. Immer wieder bereichern die Kinder mit ihren gelernten Musikstücken unsere Schulfeiern.

Schulfeiern

Im Jahreskreis gibt es immer wieder gemeinsame Schulfeiern, die von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet werden und zu denen wir die Familien einladen.

Auftakt eines jeden Schuljahres ist die Einschulungsfeier – vorbereitet und gestaltet von den Kindern der zweiten Klasse. Kurz vor Weihnachten präsentieren die Drittklässler ein über Wochen einstudiertes Theaterstück sowohl den Senioren im Ort, den Kindergartenkindern als auch der Schulgemeinschaft bei der abendlichen Weihnachtsfeier. Auf dieser Schulweihnachtsfeier wird gemeinsam gesungen, Klanggeschichten und Gedichten gelauscht.

Im kleinen Rahmen finden sich die Grundschülerinnen und Schüler einmal im Monat zur Gestaltung eines Forums zusammen. Dort präsentieren sie einander kurze Gedichte, Lieder oder Ergebnisse aus dem Unterricht.

Schulgarten

Smart Display

Grundschule Mittelstraße

Mittelstraße 4 - 12